Search
 

FAQ Brautstyling

Fragen und Antworten
Hier findest du eine Übersicht von mir häufig gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zum Thema Hochzeitsstyling. Deine Frage ist nicht dabei oder du möchtest noch mehr wissen? Rufe mich an oder schreibe mir gerne eine Nachricht!

Allgemeines & Organisatorisches

Was sind die ersten Schritte?
TERMINANFRAGE

Du hast dir einen ersten Eindruck verschafft und möchtest wissen, ob ich an deinem Hochzeitstag noch verfügbar bin? Schreibe mir am besten eine Nachricht – vorzugsweise über mein Kontaktformular – mit den für mich wichtigsten Informationen:

    • Wann und wo soll das Styling stattfinden?
    • Bis wann muss du voraussichtlich fertig sein?
    • Gibt es weitere Personen zu stylen?
ANGEBOT & KENNENLERNEN

Du hast Glück und dein Termin ist noch frei? Dann erhältst du von mir die Angebotsunterlagen per Mail, mit allen Informationen rund um dein Brautstyling. Lass uns anschließend bei einem Telefonat oder Videocall kennenlernen, noch offene Fragen klären und über erste Ideen sprechen.

Wie kann ich dich buchen?
BUCHUNG

Du möchtest dein Brautstyling in meine Hände geben? Lass mir dein ausgefülltes Buchungsformular per Post oder per E-Mail zukommen. Dieses Formular findest du in den Angebotsunterlagen, welche du vorab per Mail erhalten hast. Somit sicherst du dir deine/eure Stylingzeit für den Hochzeitstag. Nach Eingang deiner Buchung erhältst du von mir eine schriftliche Bestätigung.

Ich habe gebucht. Und nun?
PROBETERMIN

Bei unserem gemeinsamen Probetermin in meinem Studio in Bobingen finden wir dein perfektes Brautstyling.

Mehr Informationen zum Thema Probetermin.

GETTING READY

An deinem Hochzeitstag komme ich zu dir nach Hause, in dein Hotelzimmer oder an deine Feierlocation. Dort setzen wir dein am Probetermin erarbeitetes Brautstyling um. Du kannst dich zurücklehnen und entspannen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Für das Brautstyling am Hochzeitstag – Brautfrisur und Braut Make-up, inklusive Auf- und Abbau – kannst du mit drei Stunden rechnen. Spätestens nach unserem Probetermin kann ich dir die exakte Uhrzeit nennen, zu der wir am Hochzeitstag mit deinem Brautstyling beginnen werden. Bis dahin soll dir bei der Erstellung deines Ablaufplans diese Formel als Kalkulationshilfe dienen:

Grobe Formel zur Berechnung der Ankunftszeit:

Beginn Trauung
– Fahrt zum Trauort
– Paarshooting
– Fahrt zur Fotolocation
– Ankleiden (30 – 45 Minuten)
– Puffer (30 Minuten)
– Styling (2,5) Stunden)
= Beginn Brautstyling

Kommst du auch zur Hochzeitslocation?

Ja, ich bin mobil, weltweit buchbar und reise in der Regel mit meinem Pkw an. Ich komme dahin, wo du mich brauchst. Die Kosten und Bedingungen für An- und Abreise sowie für eine eventuell anfallende Übernachtung findest du in meinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Bei weiteren Strecken oder Hochzeiten im Ausland wähle ich gerne die öffentlichen Verkehrsmittel und erstelle auch gerne ein individuelles Angebot.

Was muss organisiert werden?

Ich bringe alles Notwendige mit, was wir an Produkten und Equipment für dein Styling benötigen. Es muss nichts organisiert werden, nur ausreichend Platz an einem hellen und freundlichen Ort.

Stylst du Bräutigam und Hochzeitsgäste?

Gerne übernehme ich das Styling deines Bräutigams und deiner Gäste. Ob Brautmutter, Trauzeugin, Schwester, Freundin, Blumenkind oder der Brautvater. Jedem Styling gehen eine kurze Beratung und Besprechung zu den Wünschen und Vorstellungen vorweg. Die Stylingzeit einer jeden Person legen wir vorab fest, sodass jeder Gast rechtzeitig und termingerecht sein gewünschtes Styling erhält. Bei einem erhöhten Bedarf an Gästestylings oder einem engen Zeitplan, begleiten mich meine Co-StylistInnen.

Wann sollte ich buchen?

Du heiratest an einem Samstag in der beliebten Heiratszeit von Mai bis September? Buche dein Brautstyling am besten frühestmöglich – etwa sechs bis zwölf Monate vorher. Spätestens beim Probetermin solltest du mir die gewünschten Gästestylings mitteilen – vorausgesetzt es sind an deinem Hochzeitstag noch Kapazitäten frei. Am besten buchst du alle Stylings zusammen mit deinem Brautstyling. Auf der zweiten Seite des Buchungsformulares kannst du die Anzahl der gewünschten Dienstleistungen angeben. Somit sind dir und deinen Gästen die Stylingzeiten sicher und meine Co-StylistInnen noch verfügbar.

Wie lange ist dein Angebot gültig?

Die in den Angebotsunterlagen aufgeführten Preise sind so lange gültig, bis eine neue Preisliste erscheint.

Kann ich einen Termin reservieren?

Der angefragte Termin ist bis zum Zeitpunkt deiner Buchung auch für andere KundenInnen buchbar. Auf Wunsch und Rücksprache kann ein Termin für einen gewissen Zeitraum reserviert werden.

Wie läuft die Bezahlung ab?

Am Tag des Probetermins ist eine Anzahlung von 50 % des gebuchten Brautpaketpreises in bar fällig. Der Restbetrag wird am Hochzeitstag nach Leistungserbringung in bar übergeben.

Was passiert bei Krankheit?

Sollte ich krank werden, würde ich dich schnellstmöglich über meinen Zustand in Kenntnis setzen. Durch mein großes Stylistennetzwerk könnte ich dich bei der Suche nach Ersatz unterstützen. Die Ersatzstylistin würde – wenn möglich – von mir mit allen Informationen rund um dein Styling versorgt werden.

Ablauf Brautstyling

Anfrage

Kennenlernen

Angebot

Buchung

Probetermin

Getting Ready

Probetermin

Wann und wo findet der Probetermin statt?

Der Probetermin findet in der Regel sechs bis zehn Wochen vor deiner Hochzeit in meinem Studio in der Schönfeldstraße 6 in 86399 Bobingen statt. Termine für eine Brautprobe können von Dienstag bis Donnerstag, vorzugsweise zwischen 9:00 und 13:00 Uhr, angeboten werden.

Wie viel Zeit muss ich einkalkulieren?

Für einen effektiven und stressfreien Probetermin benötigen wir für die Probefrisur und das Test-Make-up zwischen zweieinhalb und drei Stunden.

Wie ist der Ablauf?

Der Termin beginnt mit einer ausführlichen Beratung zu deinen Wünschen und Vorstellungen. Ich mache mir ein umfassendes Bild von deiner Hochzeit und stelle Fragen, um dich, deine Bedürfnisse und deinen Stil besser kennenzulernen. Im Anschluss erarbeiten wir dein persönliches Styling. Du erhältst wertvolle Beauty-Tipps zur optimalen Vorbereitung deiner Haut und Haare bis zum großen Tag. Abschließend legen wir den Ablauf und das Timing deines Getting Readys fest. Nach unserem Probetermin dokumentiere ich die Brautfrisur und das Braut Make-up und alle dafür benötigten Produkte. Die Fotos deines Brautstylings schicke ich dir anschließend zu.

Was sollte ich mitbringen und beachten?

Du hast Wünsche zu deinen Haaren und Make‐up oder eine ungefähre Vorstellung? Bitte bringe zum Probetermin entsprechende Abbildungen mit. Sie bilden die Basis der Beratung und lassen uns den Termin zielgerichteter gestalten. Essenzieller Bestandteil deines perfekten Stylings ist neben dem Brautkleid das Farbthema der Blumen. Bitte davon weitestmöglich Fotos oder deine Inspirationsbilder sammeln, damit wir diese in die Gestaltung miteinfließen lassen können. Zum Termin selbst solltest du ein helles Oberteil anziehen, damit du dir die Wirkung des Stylings besser vorstellen kannst. Packe – falls bereits vorhanden – deinen Schleier, Schmuck und Haarschmuck ein.

Wie kann ich meine Haare vorbereiten?

Wasche deine Haare am Vorabend. Schnell fettende Haare bitte am Morgen waschen. In beiden Fällen gilt: gründlich und ohne Anwendung von Conditioner oder Haarkur/-maske! Darüber hinaus bitte kein Haarspray, Öl oder Ähnliches in die Haare geben. Verwende am besten ab sofort Shampoo, Conditioner und Haarkuren/-masken, die keine Silikone enthalten. Silikone umschließen und beschweren das Haar und vermindern somit die Haltbarkeit und das Volumen des Stylings. Detaillierte Informationen zum Thema „Silikone in der Haarpflege“ und mehr Informationen zum Thema Brautfrisur.

Wie kann ich meine Haut vorbereiten?

Mache bis zum Probetermin regelmäßig – etwa 1 x wöchentlich – ein Peeling. Gönne deiner Haut im Anschluss eine hochwertige und für deinen Hauttyp passende Feuchtigkeits- oder Pflegemaske. Kaufe dir eine Augencreme, welche du täglich morgens und abends aufträgst. Trinke ab jetzt viel Wasser und verzichte weitestgehend auf raffinierten Zucker. Durch eine ausreichende Wasserzufuhr ist deine Haut besser durchfeuchtet und wirkt praller und gesünder. Mit dem Zuckerverzicht gehen Entzündungen zurück, was für ein klareres Hautbild sorgt. Komme zum Probetermin am besten ungeschminkt, dadurch bleibt uns mehr Zeit und deine Haut ist nicht unnötig gestresst und gerötet. Mehr Informationen zum Thema Braut Make-up.

Darf ich jemanden mitbringen?

Bei manchen Menschen erleichtert eine Begleitperson die Entscheidung. Meine Kundinnen kommen meist alleine, sodass wir uns auf sie und ihre Wünsche konzentrieren können. Aus platztechnischen Gründen können maximal zwei Begleitpersonen mitkommen.

Kann er vor meiner Buchung stattfinden?

Solltest du zur finalen Entscheidung einen Probetermin benötigen, kann dieser vor der Buchung stattfinden. Nach Möglichkeit können wir den Termin an einem Tag eines besonderen Events oder Anlasses stattfinden lassen. Sollte es nach dem Probetermin zu keiner Buchung kommen, wird die benötigte Zeit mit 25 € pro angefangene Viertelstunde in Rechnung gestellt. Bitte beachte, dass dein Hochzeitstermin maximal so lange reserviert bleiben kann, bis eine andere Kundin denselben Termin buchen möchte!

Inhalt Probetermin

Beratung

Make-up

Frisur

Beauty-Tipps

Timing & Ablauf

Dokumentation

Brautfrisur

Wie lange hält meine Frisur?

Die Haltbarkeit deiner Brautfrisur hängt von vielen Faktoren ab. Sie kann durch eine auf deinen Haartyp und -beschaffenheit abgestimmte Vorbereitung positiv beeinflusst werden. Zum Ende des Probetermins erhältst du Pflegetipps, wie du deine Haare bis zur Hochzeit bestmöglich vorbereiten und behandeln solltest. Meine Kundinnen beschreiben das Tragegefühl meiner Steckfrisuren mit “fest, gleichzeitig leicht und angenehm”. Frisuren, die wortwörtlich “locker” den ganzen Tag überstehen.

Ich will meine Haare offen tragen.

Aktueller Trend sind definitiv offene Haare. Sie wirken wunderschön natürlich, feminin und umschmeicheln das Gesicht. Wie lange das offene Styling in deinem Haar hält, ist neben der Haarstruktur auch abhängig vom Haarzustand. Ganz entscheidend ist jedoch, wie hoch die Luftfeuchtigkeit am Tag deiner Hochzeit ist. Wenn du nicht gerade mit einem Haar voller Sprungkraft und Haltbarkeit gesegnet bist, arbeite ich gerne mit Extensions. Diese Haare sind stark chemisch behandelt, sodass sie jedem Styling standhalten. Kurz gesagt: Extensions wirken wie ein Stütz-BH und geben deinem Haar den nötigen Halt.

Reicht mein dünnes/feines/kurzes Haar?

Eine Haarlänge auf Schlüsselbeinhöhe reicht aus, um eine Hochsteckfrisur kreieren zu können. Stylingprodukte, Unterbauten oder Clip-In-Extensions – es gibt viele Möglichkeiten, um deine Wunschfrisur zu gestalten. Unterbauten, wie Haarkissen und Donuts, werden mit den eigenen Haaren „umbaut“ und liefern an der benötigten Stelle Volumen. Clip-In-Extensions sorgen innerhalb weniger Minuten für langes und/oder volleres Haar. Oftmals reicht ein Hilfsmittel, manchmal müssen mehrere kombiniert werden, um auf das gewünschte Ergebnis zu kommen. Steck- und Vorbereitungstechniken, kombiniert mit entsprechenden Haarstylingprodukten, können in den meisten Fällen schon zu überraschenden Ergebnissen führen.

Wo finde ich die richtigen Extensions?

Haare kannst du im Internet bestellen oder in einem Shop in deiner Nähe kaufen. Damit ein Styling mit Lockenstab und Glätteisen möglich ist oder dein Friseur ein-/nachfärben kann, müssen die Extensions aus echtem Haar sein! Eine gern gewählte Möglichkeit ist, dass die passenden Clip-In-Extensions über mich bezogen werden. In meinem Studio habe ich Farbfächer vorliegen. Am Tag des Probetermins können wir die Farbe, Länge und Menge der zu bestellenden Haarverlängerung beziehungsweise Haarverdichtung bestimmen. Die Clip-In-Extensions sind bereits ab 58 € erhältlich und haben gewöhnlich eine Lieferzeit von ein bis zwei Wochen.

Kann ich bei dir Haarschmuck kaufen?

In meinem Studio habe ich eine schöne Auswahl an verschiedenen Schmuckstücken für deine Brautfrisur vorrätig. Ich berate dich gerne, was am besten zu deiner Frisur und zum Stil deiner Hochzeit passt. Sollte der für dich passende Schmuck dabei sein, kannst du diesen direkt bei mir kaufen.

Ich wünsche mir echte Blumen ins Haar.

Flower-Crowns, Kränze und Kämme aus echten Blumen oder frischen Einzelblüten – sie sind eine natürliche Alternative zu Glitzersteinen und Perlen. Ich arbeite des Öfteren echte Blumen und Blüten oder Beeren und Gewächse in die Frisuren meiner Kundinnen ein. Dazu lasse ich mir in den meisten Fällen von den Floristen eine Auswahl der im Brautstrauß verwendeten Blumen geben und stecke die Bouquets selbst. Somit kann ich den Blütenschmuck in Form, Größe und Menge an die jeweilige Brautfrisur und Kopfgröße anpassen. Darüber hinaus habe ich tolle Trockenblumenkränze und Trockenblumenkämme von Julia H. Flowers für deine Brautprobe vorliegen!

Eventuell möchte ich einen Schleier tragen.

In meinem Studio habe ich einen schlichten Probierschleier vorliegen, damit du dir die Wirkung deiner Brautfrisur mit einem Schleier besser vorstellen kannst. Dieses Modell gibt es in vier verschiedenen Längen bei Emma the Bride in Augsburg zu kaufen. Solltest du mit einem Schleier mit einer Spitzenborte liebäugeln, rät Nadine von Emma the Bride, stets die Spitze von deinem Brautkleid bestellen und so den exakt passenden Schleier von deiner Schneiderin anfertigen zu lassen. Hierfür solltest du einen Vorlauf von mindestens 3-4 Monaten einplanen.

Mit welchen Haarstyling Produkten arbeitest du?

Für jedes Haarbedürfnis kann ich auf hochwertige und ausgewählte Stylingprodukte zurückgreifen. Beispielsweise der Marken SCHWARZKOPF PROFESSIONAL, EVO, GHD, HH SIMONSEN und GOLDWELL. Meine Elektrogeräte, wie Glätteisen, Lockenstäbe und Föhn, prüfe ich regelmäßig. Meine Kämme und Bürsten reinige ich nach jeder Kundin.

Braut Make-up

Wie lange hält mein Make-up?

Hauttyp und aktuelle Hautbeschaffenheit, professionelle Produkte sowie erprobte Make-up Techniken. All diese Faktoren haben Einfluss auf die Haltbarkeit deines Braut Make-ups. Meine langjährige Erfahrung sorgt für ein Make-up, das den ganzen Tag über ein angenehmes Gefühl auf deiner Haut hinterlässt. Die Schminke ist spritzwasserfest, schweiß- und tränenresistent. Einem natürlich-strahlenden Ergebnis gilt der Dank auch der optimalen Vorbereitung und Pflege deiner Gesichtshaut. Deshalb erhältst du am Ende unseres Probetermins wertvolle und auf deine Bedürfnisse abgestimmte Tipps und Ratschläge.

Schön trotz unreiner/empfindlicher/reifer Haut?

Wie im vorherigen Punkt erwähnt, ist für ein bestmögliches Ergebnis die richtige Vorbereitung und Pflege der Haut essentiell. Egal ob deine Haut zu Rötungen und Schwellungen neigt, eher trocken, fettig – oder beides zugleich – ist. Durch meine eigene, jahrelange Leidensgeschichte kann ich mich als Profi in Sachen Abdeckung von Unreinheiten, Pickeln und Rötungen nennen. Mit meinem ausgewählten Produktsortiment habe ich auch mit empfindlichen Hauttypen gute Erfahrungen gemacht. Auf deiner Haut machen sich die ersten Zeichen der Zeit bemerkbar? Ein gutes Auge, Know-how und die passenden Produkte lassen dich gleich viel jünger aussehen, garantiert!

Klebst du False-Lashes am Hochzeitstag?

In 90 Prozent der Fälle klebe ich Einzel- oder Bandwimpern. Die Wirkungsweise ist enorm. Von dezent-natürlich bis intensiv-ausdrucksstark, ich habe eine große Auswahl vorrätig. Am Probetermin haben wir die Möglichkeit, das für dich passende Modell zu finden. Für ein natürliches Ergebnis verwende ich am liebsten Einzelwimpern. Die einzelnen Wimpernbüschel lassen sich perfekt an deine eigenen Wimpern und Bedürfnisse anpassen und schließen Lücken. Die Wimpern halten nicht dauerhaft, in der Regel mindestens 24 Stunden und bei vorsichtigem Abschminken bis zu zwei Tage.

Ich plane eine dauerhafte Wimpernverdichtung.

Wenn du Wimpernextensions schon länger trägst und dich damit wohlfühlst, trage sie auch an deinem Hochzeitstag. Bitte denke an die rechtzeitige Terminvereinbarung für die Wiederauffüllung! Du hattest noch keine Wimpernverdichtung? Generell rate ich zu keinen Experimenten vor der Hochzeit. Denke daran, dass du deine Hochzeitsbilder ein Leben lang sehen wirst, daher sollten die Wimpern nicht zu extrem gemacht sein. Lieber weniger und wir füllen am Hochzeitstag gegebenenfalls deine Wimpern oder entstandene Lücken mit Einzelwimpern auf.

Empfiehlst du eine Wimpernwelle?

Das chemische Wimpernlifting ist eine schöne Methode um deine Augen strahlender wirken zu lassen und deinen Blick zu öffnen. Nachteil: Einzel- oder Bandwimpern lassen sich oftmals schwieriger platzieren, da diese durch das Lifting weggedrückt werden. Du hast gerade und starre Wimpern? Mein elektrischer Wimpern Curler erzeugt durch Hitze auf unkomplizierte und angenehme Art für einen Tag denselben Effekt!

Hast du für jeden die passende Foundationfarbe?

Da ich Frauen aus unterschiedlichsten ethnischen Herkünften schminke, habe ich in meinem Produktsortiment Make-ups mit verschiedenen Untertönen und von hell bis dunkel. Mit diesen Farben kann ich eine große Bandbreite abdecken. Du willst sichergehen? Bringe bitte zum Probetermin dein Make-up mit, welches du normalerweise trägst.

Was, wenn sich mein Hautton nach der Probe verändert?

Generell prüfe ich vor jedem Styling nochmals den aktuellen Hautton und passe die Foundation und das restliche Make-up gegebenenfalls an. Dies passiert komplett automatisch und gehört zu meiner professionellen Arbeitsweise.

Mit welchen Make-up Produkten arbeitest du?

Als freier Artist kann ich ein Sortiment zusammenzustellen, welches meinen persönlichen Anforderungen und Ansprüchen entspricht. Schminke aus dem Profibereich und von namhaften Herstellern weist neben Qualität und Haltbarkeit oftmals eine höhere Verträglichkeit und Tragekomfort auf. Ich arbeite vorzugsweise mit Produkten der Marken MAC, BAREMINERALS, INGLOT, NUMERIC PROOF, BEN NYE und MAKE UP FOR EVER. Eine saubere und hygienische Arbeitsweise ist selbstverständlich.

WEITERE THEMEN
Mobile Hairstylistin steckt die Haare von Braut zu Hochsteckfrisur

Brautfrisur

So vielseitig wie du und perfekt abgestimmt – den ganzen Tag!
Mehr erfahren
Verschiedene Brautfrisuren als Ideengebung auf Pinterest

Get inspired

Brautfrisuren und Braut Make-ups - Lass dich von meinen Pinterest-Boards inspirieren!
Jetzt entdecken
Mobile Visagistin schminkt Braut vor Hochzeit

Braut Make-up

So individuell wie du und natürlich strahlend – den ganzen Tag!
Mehr erfahren